Hunde - Ausstellungsrichterin   

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit  Kynologie.
Als langjährige Züchterin, zuerst von Lakelandterriern, später von Shibas, befasste ich mich intensiv mit dem allgemeinen  Zuchtgeschehen von Hunden.
Meine Zuchtstätte „King Ransom“, erhielt das Goldene Gütezeichen der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG).
Regelmässige Besuche auf dem Hunde - Ausbildungsplatz, erlaubten mir, meine Hunde zu erziehen und auf den verschiedenen Arbeitsgebieten mein Wissen zu vertiefen. Auch war ich als Übungs – und Prüfungsleiterin tätig.
Mit meinen Hunden besuchte ich unzählige  Nationale und Internationale Ausstellungen und erwarb mehrere Nationale und Internationale Champion – Titel. Ein Rüde aus meiner Zucht wurde Weltjugendsieger.
International amtiere ich seit Jahren als Spezial -, Kör - und Ausstellungsrichterin verschiedener Rassen der FCI – Gruppen 3 und 5.
In der Schweiz betätigte ich mich mit der Ausbildung künftiger Richter und als Prüfungsexpertin.
In Frankreich wurden ich als Richterausbilderin und Körrichterin für etliche Rassen  der FCI -  Gruppe 5 ernannt.
Die Nordischen Hunde, zu denen auch die Japanischen Spitze gehören,  liegen mir besonders am Herzen.
Ihre Ursprünglichkeit faszinierte mich schon immer.
Im Jahre 2003 gründete ich als Hauptinitiantin mit einigen Interessierten den Rasseklub: Schweizer Klubs Asiatische Spitze (SKAS),  in dem ich einige Jahre als Zuchtwartin und Körrichterin amtierte.
Als Ehrenmitglied des Schweizer Klubs für Nordische Hunde (SKNH), in deren Zuchtkommission ich über zehn Jahre mithalf, sitze ich seit 2011 im Vorstand als Vizepräsidentin.
Auch in zeichnerischer Hinsicht beschäftige ich mich bereits ein Leben lang mit Hunden.
Verschiedene Hundeausstellungs - Plakate, viele Illustrationen für Bücher und Zeitschriften, so wie Texte im In -   und Ausland entstanden.
Für mich bedeutete es jedes Mal grosse Freude, wenn ich als Richterin eingeladen werde und Hunde beurteilen darf.
Dabei ist es mir ein Anliegen, beim Richten stets bestrebt zu sein, den jeweiligen FCI – Standard korrekt einzuhalten, entsprechend zu interpretieren und umsichtig  dafür Sorgen zu tragen,  damit die unzähligen Hunderassen möglichst ihrem ursprünglichen  Verwendungszweck entsprechend gefördert und erhalten bleiben.

Spezialrichterin für folgende Rassen:

Bedlington Terrier
Border Terrier
Lakeland Terrier
Manchester Terrier
Welsh Terrier
Manchester Terrier
Irish Glen of Imaal Terrier
Kerry Blue Terrier
Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Japonese Terrier

Alaskan Malamute
Akita
Grönlandhund
Siberian Husky
Samojede
Jämthund
Laika  (3 Rassen)
Karelischer Bärenhund
Norwegischer Elchhund (2 Rassen)
Lapinporokoira
Lapinkoira
Schwedischer Lapphund
Islandhund
Norwegischer Buhund
Finnenspitz
Norbottenspitz
Västgötaspets
Norwegischer Lundehund
Hokkaido
Kai
Kishu
Shiba
Shikoku
American Akita

 

Impressione von verschiedenen Richtereinsätzen: